• Termine 2010
























  














Unsere
Sponsoren:










 




  





       Presse      

Auch dieses Jahr wurde der Einsatz beim Rosenmontagszug wieder belohnt !!!

Den vollständigen Artikel der 

NRZ vom 22. Februar
gibts hier 
Hier die Pressemitteilung über unseren 1 Platz beim
Wettbewerb zum schönsten Motivwagen 2012.

Hier geht es zu dem Artikel
     Wagenbau   2012

Mit viel Spass und guter Laune sind die Blauen Veilchen wie auch die anderen Karnevalsvereine auch dieses Jahr
wieder mit dem Bau ihrer Wagen beschäftigt. In fleissiger Handarbeit wird alles bis ins kleinste Detail bearbeitet ,es wird gesägt ,gemalt und natürlich fehlt auch hier die Gemütlichkeit nicht .Immer wieder gerne sorgt unsere Elke Schubert für das leibliche Wohl ihrer Veilchen ,was von allen immer wieder mit  dankbarer Begeisterung aufgenommen wird !!!

Zum Radio-Essen Artikel geht`s hier ,oder durch ein Klick aufs Bild.
  


  Auch beim MGV  Harmonie gab es dieses Jahr wieder eine tolle Sitzung bei der unter anderem die GKG Blaue Veilchen mit ihren  Veilchen Showdancern für Stimmung sorgten. Zum Bericht und den tollen Bildern der Sitzung und den Gästen kommen sie durch einen Klick auf  die Überschriften in den oberen Feldern .                                                             

                                

Weihnachtsmärchen der KG Blaue Veilchen e.V. auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

von Tanja Staats aus Essen-Nord | am 25.11.2010 | 93 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare |0 Bilder

Essen: Steeler Weihnachtsmarkt | Auf der Suche nach dem Christkind...

...sind in diesem Jahr die Kinder der Karnevalsgesellschaft Blaue Veilchen e.V. 
Die 3 bis 12-jährigen sind in ihrem diesjährigen Weihnachtsmärchen auf der Suche nach dem Christkind und stoßen dabei auf die verschiedensten Disney-Figuren. Seien Sie dabei, bei einer Aufführung für Groß und Klein, und finden Sie heraus, ob die Suche erfolgreich sein wird. 
Zu sehen ist das Märchen am 6.12, 15.12 und 22.12 jeweils um 17 uhr auf dem Steeler Weihnachtsmarkt auf der Bühne vor Leon Finger. 
Die KG Blaue Veilchen sammelt im Rahmen dieser Aufführung Spenden für die Essener Lichtblicke.




                                                                         




WAZ-Karikatur als närrische Inspirationsquelle

Essen, 25.02.2009, Marc Wiegand

Die Karnevalsgesellschaft Blaue Veilchen stellte den besten Motivwagen beim Umzug 2009. Idee stammt von Zeitungs-Zeichner

Was er da vergangenen August in seiner Tageszeitung erspähte, fand Dieter Schubert trotz des Titels und der tristen Thematik gar nicht gruselig. Ganz im Gegenteil, die Zeichnung von WAZ-Karikaturist Waldemar Mandzel, in der er die Dämonen der Wirtschafsflaute abbildet, gefiel dem 2. Vorsitzenden der KG Blaue Veilchen so gut, dass er sie als Vorlage für seinen aktuellen Motivwagen verwendete.

 

„Wir haben ein paar Dinge verändert, das wäre sonst ja Diebstahl von geistigem Eigentum gewesen”, erklärt Schubert. Aus Spanplatten, Styropor und Brettern bauten die blauen Narren in vier Wochen die „Rezessions-Geisterbahn”. Als Antrieb für die aufschnellenden Türen diente ein alter Schweibenwischer-Motor. „Vor allem unsere Jugend hat voller Eifer geholfen”, strahlt Schubert.

Die Jury um Peter Sander, Vorsitzender des Festkomitees Essener Karneval (FEK), fand Idee und Umsetzung prima und kürte die Geisterbahn einstimmig zum besten Motivwagen des Umzugs. Die Abo-Gewinner der KG Blaue Veilchen erhielten den Titel bereits zum achten Mal seit 1995. „Sie haben sich wieder selbst übertroffen”, lobte Sander.

Einen Wanderpokal entgegennehmen konnte auch Konfetti Dieter, alias Dieter Felsner. Die wortgewaltige Stimmungskanone vom Essener Karnevalsverein hatte am Rüttenscheider Stern ab 11.11 Uhr die jecken Massen animiert und die vorbei ziehenden Wagen in ulkiger Weise kommentiert. Dafür gab's die Auszeichnung als bester Streckensprecher. „Am Rüttenscheider Stern, da feiern wir so gern”, stimmte der Vollblut-Jeck seine Hymne an. maw

 

Essener Karnevalisten optimistisch

Gute Zusammenarbeit mit Stadt und Behörden

Als bester Motivwagen des Essener Karnevalszuges wurde der mit beweglichen Aufbauten versehene Wagen der KG "Blaue Veilchen" ausgezeichnet. Eine Geisterbahn der Rezession mit vielen liebevoll ausgebauten Details. (Vergrößerung der Fotos, wie immer in der Erle, anklicken!)  

Prinzessin Assindia Rosemarie, Prinz Hans-Jürgen I., und Hofmarschall Draganski ehren die Vertreter des KG "Blaue Veilchen" und den besten Streckenansager.  

Ideenträger und Vertreter der Erbauer, hier gibts einen der ersehnten Pokale für das herausragende Fahrzeug. 

Natürlich berichtet Dieter Schubert, 2. Vors. der KG "Blaue Veilchen", stolz über den Weg von der Idee zum fertigen Wagen. Auch hier gibts klare Planskizzen. Besonders hervorgehoben wird die auch hier erfolgte Einbindung der "jungen Leute", denn Karneval kann als Brauchtum nur überleben, wenn es gelingt den Nachwuchs zu begeistern.  

Der beste Streckenansager, denn was wäre der Zug ohne die rechte Moderation? Dieter Felsner, auch "Konfetti Dieter" genannt, konnte dieses Lob für sich beanspruchen. Immerhin, über Zuwachs und Zuspruch konnte man sich in Essen ansonsten auch nicht beklagen.  

Morgen mit Aschermittwoch ist zwar nicht alles vorbei, das karnevalistische Jahr beginnt mit dem Abschied der Saison. Die Freude bleibt und spornt an fürs nächste Jahr.  

 

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

 

 Sonstiger Text www.blaue veilchen.com